Checkliste

Auftrag: Text

Sie wünschen öffentliche Aufmerksamkeit für Ihre Geschäftsidee, Ihren Service, Ihr Produkt oder Engagement? Textkultur macht’s möglich: mit zielgruppenspezifischen Texten in allen journalistischen Stilformen.
Worüber darf ich für Sie schreiben? In welchem Stil? Für welche Zielgruppe? Reden wir über Details:


Eckdaten

Medium:
Print oder Internet?

Textart:
z. B. Beitrag für ein Magazin oder Buch, Slogan, Anzeige, Flyer/Folder, Broschüre, Pressemitteilung, Web-Text …

Inhalt:
-
Thema/Anlass
- Intention

Zielgruppe:
z. B. Bestandskunden, Wunschkunden, Mitarbeiter, Mitglieder, spezielle Interessen- oder Altersgruppen …

Umfang:
Zeichenanzahl inkl. Leerzeichen,
(ggf. aufgeschlüsselt: Zeichenanzahl für Titel, Untertitel, Zwischentitel, Einleitung, Info-Kästen, Service-Teil …)

Termine:
-
Abgabedatum?
- Textabnahme bis?
-
Redaktionsschluss?
-
Bis wann liegen alle Informationen/Briefingunterlagen vor?
-
Interviewpartner/Zitatgeber: wann erreichbar?

Stilform:
z. B. Reportage, Feature („Lesegeschichte“), Interview, Porträt, Sachbericht, Meldung, Kommentar/Kritik, Glosse …

Tonalität:
sachlich, werblich, neutral, flott, unterhaltsam …

Autorenschaft
-
Wird Autorenname erwähnt? Unter dem Text? Im Impressum?
-
Bleibe ich anonym?

Nutzung:
Als Verfasserin bin ich Urheberin des Textes. Urheberrechte sind unveräußerlich. Bei PR- und Werbetexten verkaufe ich Nutzungsrechte. Wünschen Sie:
- einmalige Nutzung (z. B. Flyer-Text nur für den Flyer),
- mehrfache Nutzung (z. B. Flyer-Text auch oder z. T. für die Website),
- unbegrenzte Nutzung (für alle künftigen Veröffentlichungen)?


Kontaktdaten:
-
Kundenadresse, Telefon, E-Mail, Rechnungsadresse
-
Kontaktperson für evtl. Rückfragen. Telefonisch? E-Mail?

Honorar:
Textaufträge kalkuliere ich nach Stundensatz (zzgl. MwSt. und Nutzung sowie ggf. Fahrt- und Materialkosten). Eine Korrekturschleife ist inbegriffen.
Wenn ich die Eckdaten Ihres Auftrags kenne, erstelle ich gern eine kostenfreie Kalkulation.


Auftrag erteilt? Weitere Fakten

Briefing:
-
Persönlich? Telefonisch? Postalisch? E-Mail?
-
Welche Infos/Unterlagen werden zur Verfügung gestellt?
-
Was muss ich selbst recherchieren? Recherchetipps?
-
Welche Personen oder Institutionen sind zu kontaktieren? Kontaktdaten

Abstimmung:
-
nur mit Kontaktperson?
-
mit weiteren Beteiligten? (Kontaktdaten)

Specials:
Ich berücksichtige Ihre Sonderwünsche, z. B.:
-
Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten und Eigennamen (Wording)
-
Fakten und Personen, die genannt werden müssen
- Info-Kästen für Nebenaspekte/-themen
- Verwendung
spez. Fachliteratur
-
Zitat-, Literatur- oder Adressenrecherche
-
Fußnoten
etc.


Reden wir darüber. Ich unterbreite Ihnen gern ein Angebot.
Ob per E-Mail oder Tel.: 0234 335728 – Ihre Anfrage ist unverbindlich!


Druckversion:
Checkliste als RTF-Datei

© Textkultur Claudia Heinrich

Fenster schließen